Kommunalwahl 2025: SPD Unna nominiert Kandidatinnen und Kandidaten
Die SPD Unna hat auf ihrer gut besuchten Mitgliederversammlung am Dienstagabend in der Lindenbrauerei ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. September 2025 aufgestellt. Insgesamt treten 23 Bewerberinnen und Bewerber in den Wahlkreisen der Stadt an – darunter 6 Frauen und 17 Männer im Alter von 23 bis 72 Jahren.
„Wir haben einen starken und vielfältigen Querschnitt aus Beruf, Alter und gesellschaftlichem Engagement gefunden,“ erklärte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Sebastian Laaser. „Besonders freut mich, dass wir viele engagierte Menschen gewinnen konnten, die sich mit Leidenschaft für unsere Heimatstadt einsetzen.“
Im Gegensatz zu anderen Parteien, die ihre Fraktionen weitgehend neu aufstellen, setzt die SPD in Unna auf Kontinuität: 11 der bisherigen Ratsmitglieder treten erneut an. Das wertet Laaser als Zeichen der Geschlossenheit und Verlässlichkeit: „Diese Stabilität spricht für eine gute Teamkultur in unserer Ratsfraktion.“
Verabschiedet aus der aktiven Kommunalpolitik werden sich lediglich Renate Nick, stellvertretende Bürgermeisterin, und Ratsfrau Anja Wißuwa – beide aus privaten Gründen.
Auch bei den neuen Gesichtern finden sich bekannte Persönlichkeiten: So kandidieren unter anderem Jessica Mense (Vorsitzende Freibad Bornekamp e.V.), Gerd Bendiks (Vorsitzender Mieterverein Kreis Unna e.V.) und Klaus Stindt (Vorsitzender KreisSportBund Unna e.V.) für den Stadtrat.
Bürgermeisterkandidat Hartmut Ganzke zeigte sich begeistert vom neu formierten Team:
„Das ist ein starker Mix aus neuen und erfahrenen Köpfen – Menschen mit Know-how und frischen Ideen. Genau das braucht Unna, um zukunftsfest zu bleiben.“
Als zentrale Aufgabe im bevorstehenden Wahlkampf nannte Ganzke den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern: „Unna kann mehr – das bedeutet für uns vor allem, gemeinsam mit den Menschen über ihre Vorstellungen von gutem Leben und Arbeiten hier vor Ort zu sprechen. Zuhören, ernst nehmen, gemeinsam gestalten – das ist unser Ansatz.“
Auch der SPD-Unterbezirksvorsitzende und Kreistags-Spitzenkandidat Maik Luhmann betonte in seinem Redebeitrag die enge Verbindung zwischen Stadt- und Kreispolitik. Mit Blick auf die vergangenen Jahre zog er ein positives Fazit:
„Unser Landrat Mario Löhr und die Kreistagsfraktion unter der Leitung von Hartmut Ganzke haben wichtige Weichen für eine zukunftsfähige Entwicklung gestellt. Diese erfolgreiche Arbeit wollen wir fortsetzen.“
Die SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten für die 23 Wahlkreise in Unna:
Afferde: Andrea Flessenkämper
Billmerich: Heike Keller
Hemmerde: Klaus Tibbe
Innenstadt: Til Beisenherz, Gerd Bendiks, Pascal Harms, Philipp Kaczmarek, Oliver Kindler, Jessica Mense, Dörte Sudhoff, Mikail Turan
Kessebüren/Innenstadt: Klaus Stindt
Königsborn: Burkhard Böhnisch, Ilka Essers, Max Jülkenbeck, Sebastian Laaser, John Sellmann
Lünern: Wilhelm Knolle
Massen: Thorsten Kusnierz, Meinolf Moldenhauer, Michael Tietze, Michael Wladacz
Mühlhausen-Uelzen: Anke Limbacher
Reserveliste (Top 3):
Sebastian Laaser
Anke Limbacher
Meinolf Moldenhauer